Die gesunde Periode

Die gesunde Periode

Ich weiss noch, als wir aus den Flitterwochen nach Hause kamen und meine Periode völlig unerwartet mitten am Flughafen Athen einsetzte. Ich hatte nichts dabei, alles verstaut im bereits aufgegebenen Koffer. Ich lief – ohne Scherz! – «uiiiiiuuuuuu uiiiiuuuu»-Sirenen-heulend durch den Flughafen, mein Frischvermählter einige Meter hinter mir her. Die Metal-Musik meines Mannes zu hören, die ich sonst nie hören konnte, tat mir richtig gut. Ich schlief sogar dazu ein.

Menstruation ohne Schmerzmittel ging für mich gar nicht!

Es ist ja auch total normal. Frau braucht während der Periode Schmerzmittel. Alle nehmen sie. Die Mutter, die Schwester, die Freundin, die anderen. Doch das müsste nicht sein!

Kaum eine Aussage löst in meinen Kursen/Workshops jeweils so ein grosses «waaas?!?» aus, wie wenn ich darüber rede, dass starke Periodenschmerzen eigentlich nicht normal sind!

Doch was ist denn eine GESUNDE Menstruation/Periode/Regelblutung/Monatsblutung?

Menarche und Periode

Die allererste Periode – genannt Menarche – tritt bei Mädchen am Anfang der Pubertät ein. Ab da begleitet uns die zyklische Blutung bis in die Wechseljahre. Es sei denn, wir nehmen die Pille, sind schwanger, stillen oder haben eine Erkrankung. Die Menstruation hat viele Bedeutungen für dich persönlich: Sie beendet deinen Zyklus, respektive wird als Start des neuen Zyklus gezählt, sie ist ein Zeichen deiner Fruchtbarkeit und eine monatliche Quittung deiner Gesundheit.

Die vier Phasen des weiblichen Zyklus haben wir im letzten Blogpost besprochen. Heute geht es also ganz konkret um diese eine Phase der Menstruation.

HÄUFIGKEIT

Die normale, gesunde Periode sagt alle 23-35 Tage «Hallo da bin ich wieder!». Frauen, die die Periode nicht mögen, freuen sich vielleicht, wenn sie seltener von der Mens ‹belastet› werden – jedoch sind lange Abstände zwischen den Perioden (also länger als 35 Tage) ein starker Hinweis auf hormonelle Dysbalancen. Dasselbe gilt auch, wenn die Menstruation sehr häufig kommt, also in kürzeren Abständen als alle 23 Tage.

DAUER

Eine gesunde, normale Periode dauert zwischen drei und sieben Tagen. Jedoch kann auch eine Periode, die immer 8 Tage dauert, nicht gross schmerzt und auch sonst keine Zyklusbeschwerden zu erkennen sind, gesund und normal sein. Da ist wichtig den ganzen Zyklus anzuschauen. Ansonsten kann eine sehr lange Blutung ein Hinweis auf eine Östrogendominanz sein.

Einige Frauen bemerken einen oder mehrere Tage vor der eigentlichen Periode eine Tröpfchen- oder Schmierblutung (auch Spotting genannt). Auch das kann ganz normal sein, sollte aber nicht mehr als 2-3 Tage vor der eigentlichen Menstruation dauern. Den ersten Tag der Menstruation zählt man nämlich erst ab dem Tag, an dem das Blut in gewohnter Menstruations-Stärke fliesst. Spotting vor der Menstruation kann auch ein Hinweis auf eine hormonelle Dysbalance sein, z.B. dass zu wenig Progesteron vorhanden ist.

Auch am Ende der Menstruation haben viele Frauen nochmal 1-3 Tage Schmierblutung. Auch hier sollte dies nicht länger dauern.

SCHMERZEN

Uns Frauen wurde von klein auf immer gesagt, dass die Periode schmerzhaft ist. Dass das Leiden und die Schmerzmittel normal sind, halt einfach dazugehören. Aber das stimmt so nicht! Natürlich empfindet jede Frau die Menstruationsschmerzen unterschiedlich stark. Es ist ganz normal, dass man sich während der Menstruation schlapper und energieloser fühlt. Auch ein leichter Schmerz oder ein Ziehen sind völlig normal. Aber ich betone da bewusst: normal sind LEICHTE Schmerzen und Ziehen. Migräne, starke Schmerzen, die ohne Schmerzmittel nicht auszuhalten sind, übermässige Übelkeit und auch überstarke Blutungen sind nicht normal. Die normale, gesunde Periode, schränkt eine Frau in ihrem Alltag nicht ein.

Unregelmässige Blutungen, schlimme Schmerzen, starke Blutungen etc. sind nur dann «normal», wenn sich hormonell etwas im Körper der Frau umstellt. Das kann in der Pubertät, in den Wechseljahren, nach einer Schwangerschaft oder auch nach dem Absetzen der Pille der Fall sein. Aber auch da: Es kann sein, dass die Periode in diesen Zeiten für eine gewisse Zeit intensiver wird – aber eben nur für eine gewisse Zeit.

Wenn nun gerade keine dieser hormonellen Umstellungen stattfindet, haben all diese Probleme vor, während und nach der Menstruation Ursachen. Das können ungefährliche Dinge (Ernährung, Vitalstoffmängel, hormonelle Dysbalancen…) sein, oder aber auch krankhafte, wie z.B. Zysten, Endometriose oder andere gynäkologische Erkrankungen.

MENGE

Während einer gesunden Menstruation verlieren Frauen zwischen 30-70ml Blut insgesamt. Wie viel frau selbst verliert ist natürlich schwierig zu erkennen. Mit einem Cup kann man das vielleicht ein wenig abschätzen. Anzeichen einer sehr starken Menstruation können sein:

  • Tampon oder Binde müssen alle 2-3h gewechselt werden und zwar immer, nicht nur am Tag mit dem stärksten Blutfluss (da kann das auch mal vorkommen).
  • Im Blut sind grössere Blutgerinnsel/Klümpchen vorhanden.
  • Du fühlst dich sehr schwach, müde, bist blass und hast kalte Hände und Füsse.

Eine so starke Blutung kann verschiedene Ursachen haben, z.B. auch Stress. Wenn das einmal vorkommt und dann jeweils wieder eine normale Blutung da ist, ist das nicht weiter tragisch. Wenn aber jede Periode so stark ist, kann das auch ein Hinweis auf eine Östrogendominanz oder eine Schilddrüsenunterfunktion sein.

FARBE

Die gesunde Periode hat eine kirschrote Farbe. Alles was sehr dunkles oder sehr helles Blut ist, deutet wieder auf hormonelle Dysbalancen.

  • dunkelrot bis violet: Kann ein Hinweis auf den Östrogenspiegel sein
  • braun bis dunkelschwarz: Kann ein Hinweis auf den Progesteronspiegel sein
  • rosa am Anfang/Ende der Periode: Kann ein Hinweis auf den Östrogenspiegel sein
 

KONSISTENZ

Es sollten ausserdem keine grösseren Blutklümpchen auftreten. Kleine Geweberesten sind zwar normal, sobald diese Klumpen aber grösser sind (grösser als der Nagel des kleinen Fingers), kann das wieder ein Hinweis auf hormonelle Dysbalance sein (Östrogenspiegel oder Schilddrüse).

PERIODENCHECK

Wie siehts nun bei dir aus? Kannst du bei allen Punkten ein Häckchen setzen? Wenn nicht, ermutige ich dich, dich auf die Ursachensuche zu machen! Es lohnt sich. 

Hinter starken Symptomen können auch ein Hormonelles Ungleichgewicht oder Krankheiten, wie PCOS, Endometriose oder eine Schilddrüsenfunktionsstörung liegen. Auch hier gilt es: Ursache suchen! Ursachen können z.B. ungesunde/schlechte Ernährung, zu wenig/schlechte Schlaf, zu viel Stress, u.v.m. sein – und oft ist es eine Kombination aus verschiedenem.

Bereits das Wissen darum, kann schon ein erster hilfreicher Schritt sein.

Nach der Geburt unserer Tochter, hatte ich das Gefühl, dass mit meiner Gebärmutter und meinen Zyklen so eine Art reset gemacht wurde. Ich entschied mich, ab jetzt nehme ich keine Schmerzmittel mehr. Während den ersten Perioden nach der Geburt massierte ich meinen Bauch noch mit ätherischen Ölen ein. Ich begann mehr und mehr auf meine Gesundheit im Gesamtzyklus zu achten (gesunde, ausgewogene Ernährung, genug Zeiten des Ausgleichs für meine Seele, an genug Bewegung muss ich allerdings noch arbeiten ;-)). Und tatsächlich, seit fast zwei Jahren spüre ich während der Menstruation nur noch ein leichtes ziehen und dass die Gebärmutter am arbeiten ist – total aushaltbar, inzwischen auch ohne ätherische Öle. Es sei denn, ich achte im Rest des Zyklus nicht auf mich – dann kanns auch mal wieder stärker schmerzen. Meistens ahne ich dann aber bereits während des Zykus, dass die nächste Periode schmerzhaft wird.

Wie du deine Periode natürlich unterstützen kannst, zeige ich dir im nächsten Blogpost.

Wie geht es dir dabei? Vermutest du eine hormonelle Dysbalance bei dir?

Ich helfe dir gerne, dass du deinen Zyklus und dich selbst besser kennenlernst und lernst zyklusgerecht dein Leben zu gestalten. Melde dich gerne für ein 1:1 Coachings bei mir.

Buche hier ein kostenloses Kennenlerngespräch.

Überarbeitung Text/Layout: 7.12.2022

.